Android-Smartphones im Vergleich: HTC vs. Samsung

Foto: Samsung

Foto: Samsung

HTC Sensation XL oder Samsung Galaxy Nexus? Welches Android-Smartphone ist besser? Die Antwort gibt ein Vergleich in der Computer Bild, Ausgabe 2/2012. Insgesamt erreichten beide Smartphone-Modelle ein „gutes“ Ergebnis im Vergleich. Testsieger mit der Note 1,84 wurde jedoch das Google/Samsung Galaxy Nexus (ab 200 Euro, hier erhältlichGoogle/Samsung Galaxy Nexus bei Amazon) mit dem neuen Android-4.0-System „Ice Cream Sandwich“. Es überzeugte mit einem sehr scharfen Display, schnellem UMTS und ordentlichem Arbeitstempo.

Auch für das WLAN mit 2,4 und 5 GHz gab es einen Pluspunkt. Der fehlende MicroSD-Schacht wurde kritisiert, ebenso, dass kein PC-Abgleich für Kalender und Kontakte via USB möglich ist.

Das HTC Sensation XL (Note 2,07) hingegen biete zwar weniger Höchstleistung, dafür aber mehr Komfort, schreiben die Tester. Die Oberfläche HTC Sense sei dem „spartanischen“ Android-4.0-System deutlich überlegen. Weitere Stärken des HTC Sensation XL (ab 250 Euro, hier erhältlichHTC Sensation XL bei Amazon) sind ein hochwertiges Metallgehäuse und ein heller Bildschirm. Dennoch fehle auch bei diesem Smartphone ein MicroSD-Schacht. Ausführliche Informationen zum Vergleich inklusive Testtabelle mit allen Eckdaten finden sich in der Computer Bild, Ausgabe 2/2012.

Samsung Galaxy Nexus i9250 Test (Video)