32 Zoll-Flachbildfernseher im Test: Philips bietet den besten Klang

Der Verkauf von 32 Zoll-Flachbildfernsehern boomt. Wer sich ebenfalls ein TV-Gerät dieser Größe zulegen möchte, sollte einen Blick auf den Fernseher-Test in der Audio Video Foto Bild (Heft 11/2011) werfen. Die Zeitschrift hat fünf 32 Zoll-TVs gegeneinander antreten lassen. Testsieger wurde der Philips 32PFL7406KPhilips 32PFL7406K (Note 2,41). Der Fernseher bot nicht nur den besten Klang im Test, sondern punktete auch mit Ausstattung, knackigen Bildern, flüssigen Bewegungen und einem Alurahmen mit Effektlicht. Lediglich die teilweise umständlichen Menüs und die zeitgesteuerten USB-Aufnahmen wurden kritisiert.

Bilder von der Amazon Product Advertising API / Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Der Titel Preis-/Leistungssieger ging an den zweitplatzierten Sony KDL-32CX525Sony KDL-32CX525 (Note 2,59). Das Bild sei natürlich und kontrastreich. Zudem könne der Fernseher auf USB-Festplatte aufnehmen. Der „dumpfe, hohle“ Sound, das gewöhnungsbedürftige Bildschirm-Menü und die schlecht lesbare Anschlussbeschriftung wurden kritisiert.

Der LG 32LV5500 (Note 2,66) landete auf dem 3. Platz. Das flache Gehäuse, die natürlichen Farben und ruckelfreien Bilder sowie die vielen Anschlüsse wurden positiv vermerkt. Manko: kein HbbTV, kein Sat-Empfänger. Platz 4 im Vergleich ging an den Panasonic TX-L32E3E (Note 2,74). Der Flachmann habe einen großen Betrachtungswinkel, einen warmen Klang und lasse sich einfach bedienen. Allerdings muss der Käufer auf HbbTV, Sat-Empfänger und Extras verzichten, schreiben die Tester.

Der Samsung UE32D5000 (Note 2,88) erreichte den 5. Platz. Das TV-Gerät mache zwar optisch etwas her, sei ansonsten aber verbesserungswürdig: Die Farben sind „leicht trüb“, Schwarz wirke grau. Die Bewegungen sind etwas „ruckelig“, der Ton „quäkig“.


Musik fernab der Steckdose: Bluetooth-Lautsprecher ab 1.000 Gramm im Vergleich 16 Soundbars im Test: Guter Ton schon ab 160 Euro Die 6 besten smarten Fernseher bis 1.500 Euro Die 3 besten HD-Webcams fĂĽrs Home-Office