24 Zoll Monitor Test: Computer Bild macht AOC zum Testsieger 2013

Foto: Samsung

Computer Bild hat in seiner neuesten Ausgabe acht 24 Zoll Monitore in puncto Bildqualität, Ausstattung und Stromverbrauch getestet. Bester 24 Zoll Monitor im Test war der AOC E2495SHAOC E2495SH (Note 2,43). Der rund 160 Euro teure Testsieger glänzte mit der besten Ausstattung und ordentlicher Bildqualität. So habe der Bildschirm u. a. drei Bildsignaleingänge, darunter auch zwei HDMI-Buchsen. Der Stromverbrauch sei gering. Der ASUS VE247TASUS VE247T (um 160 Euro) erreichte mit der Gesamtnote 2,44 den zweiten Platz. Laut Computer Bild hat der Monitor nur 3 Millisekunden für den Bildaufbau gebraucht, was perfekt für die Darstellung rasanter Actionspiele und -Videos sei.

Für die umständliche Bedienung und die übesichtlichen Menüs hingegen gab es Kritik. Auch fehle eine HDMI-Buchse. Dafür seien aber alle Kabel für die vorhandenen Anschlüsse im Lieferumfang enthalten und der Stromvebrrauch gering. Der rund 140 Euro teure Hanns.G HE247DPB (Note 2,56) holte Bronze im Monitor Test von Computer Bild. Der Preis-/Leistungssieger glänzte mit hoher Bildqualität und geringem Stromverbrauch. Allerdings sei der 24 Zöller beim Bildaufbau etwas langsam, was zu hässlichen Streifen in Videos führen könne, so die Tester. Die Ausstattung könnte etwas üppiger sein.

Das beste Bild im Test und einen schnellen Bildaufbau habe der Samsung S24B300HLSamsung S24B300HL (Note 2,77) geboten, der sich für Büro, Spiele und Filme eignet. Da der Monitor aber nicht viel Ausstattung bietet und einen hohen Stromverbrauch hat, landete er nur auf Platz 6. Insgesamt kassierten zwei von acht 24 Zoll Monitoren im Test eine „gute“ Note und fünf eine „befriedigende“. Genaue Angaben zum Testbericht finden Interessierte in der Ausgabe 7/2013 von Computer Bild.