Tablet-PCs im Test: Testsieger ist das LG V900 Optimus Tab

Im Januar 2010 präsentierte Apple mit iPad den ersten Tablet PC. Inzwischen haben zahlreiche Hersteller nachgezogen und ihren eigenen Tablet PC zum Surfen im Internet, Lesen und Senden von E-Mails, Betrachten von Videos & Bildern, Spielen u.v.m. auf den Markt gebracht. Computer Bild hat sich in Ausgabe 16/2011 vier aktuelle 10 Zoll Tablet PCs mit Android angesehen. Testsieger wurde der LG V900 Optimus TabLG V900 Optimus Tab (Note 2,15). Der Touchscreen-Flachmann sei zwar teuer, biete aber eine hohe Bildqualität. Zudem sei das Gerät mit GPS, UMTS und Mini-HDMI-Anschluss sowie zwei rückseitigen Kameras für 3D-Aufnahmen ausgestattet.

Letzte Aktualisierung am 13.12.2019 / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Beworbene Produkte (Anzeige) / Amazon-Partnerlinks

Zweitplatzierter und zugleich Preis-/ Leistungssieger im Vergleich wurde das Acer Iconia Tab A500 (Note 2,38). Gut gefallen hat den Testern, dass das Gerät GPS, Mini-HDMI-Anschluss und einen großen USB-Anschluss an Bord hat. Auch die Bildqualität sei gut. So stelle das Display die Bildinhalte scharf, mit kräftigen Farben und detailreich dar. Das hohe Gewicht und fehlende UMTS wurden kritisiert. Auf dem 3. Platz landete der Asus Eee Pad Transformer TF101 (Note 2,43). Zu den Stärken des 10 Zoll Tablet PCs gehören gute Bildqualität, GPS und ein Mini-HDMI-Anschluss. Schwachstellen seien ruckelige Bilder bei Videos mit schnellen Szenenwechseln, 13 GB Speicher und kein UMTS.

Samsung Galaxy Tab 10.1: Computer Bild testet WiFi-Modell

Das Samsung Galaxy Tab 10.1Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt in Deutschland erst Mitte Juli 2011 auf den Markt. Demzufolge hat Computerbild einen Blick auf das in anderen Länder erhältliche Baugleiche WiFi-Modell geworfen. Fazit: Das Samsung Galaxy mit GPS und WLAN sehe nicht nur „schick“ aus, sondern biete auch eine sehr gute Bildqualität – Note 2,45. Samsung Galaxy Tab 10.1 (UMTS-Modell) werde Computerbild in der kommenden Ausgabe testen. Detaillierte Informationen zum Tablet PC Test 2011 finden sich in der Computer Bild 16/2011 und online unter computerbild.de.