Zeckenschutzmittel für Menschen im Test: Drei Präparate sind „sehr gut“

Foto: Risto Hunt | Dreamstime.com Foto: Risto Hunt | Dreamstime.com

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling sind Zecken wieder aktiv – und lauern in hohen Gräsern, Sträuchern und Büschen auf Beute. Da die blutsaugenden Parasiten durch ihre Bisse Krankheiten wie Borreliose oder Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME, eine Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute) übertragen können, sollten sich insbesondere Naturliebhaber vor den kleinen Blutsaugern schützen, z. B. mit langer, geschlossener Kleidung und insektenabweisenden Mitteln. Die Zeitschrift Jäger hat in Ausgabe 6/2012 Anti-Zeckenmittel getestet. Das Ergebnis: Drei Zeckenschutzmittel im Test erreichen die Note „Sehr gut“.

Autan, Ballistol und Hagopur schützen am besten

Foto: Autan | Protection Plus Zeckenschutz

Foto: Autan | Protection Plus Zeckenschutz

Das Autan Protection Plus Pumpspray (Note „Sehr gut“, etwa 7 Euro, hier erhältlichAutan Protection Plus Pumpspray bei Amazon) schützt bis zu 4 Stunden vor Zecken und bis zu 8 Stunden vor Mücken, in dem es den Körpergeruch des Menschen überdeckt und einen für Insekten abstoßenden Geruch entwickelt. Es enthält den Wirkstoff Icaridin, der als gut verträglich gilt. Die Tester der Zeitschrift Jäger bescheinigten dem Zeckenschutzmittel von Autan eine gute Langzeitwirkung und einen „erträglichen“ Geruch. Zudem sei das Spray hautfreundlich.

Der F.W. Klever Ballistol Stichfrei Mückenschutz (Note „Sehr gut“, etwa 7 Euro, hier erhältlichF.W. Klever Ballistol Stichfrei bei Amazon) wirkt bis zu 8 Stunden gegen Mücken, Zecken, Moskitos und Bremsen. Ätherische, hautpflegende Öle sorgen für einen angenehmen Geruch; UV-Filter ersparen das zusätzliche Einreiben mit Sonnencreme und schützen vor Sonnenbrand.

Das handliche Hagopur Zecken-Frey (Note „Sehr gut“, etwa 8 Euro) verspricht 4 bis 8 Stunden Schutz vor Zecken, Stechmücken sowie Bremsen und reicht für rund 300 Anwendungen. Die Langzeitwirkung sei ordentlich, der Geruch weniger angenehm, schreiben die Tester.

Das Ombia Anti-Zeckenspray von Aldi Süd und das Dr. Kleine Pharma Sensomed Zecken-Hautschutzspray überzeugten mit „guten bis sehr guten“ Ergebnissen im Zeckenschutzmittel-Test: Das Zeckenschutzmittel von Aldi ist wasserfest und auch für empfindliche Haut geeignet. Der Zeckenschutz hält bis zu 6 Stunden. Mückenstichen beugt das Ombia Anti-Zeckenspray bis zu 8 Stunden vor. Das Dr. Kleine Pharma Sensomed Zecken-Hautschutzspray punktete mit angenehmem Geruch und ausreichender Wirkungsdauer im Zeckenschutzmittel-Test. Überdies ist das Produkt sehr hautfreundlich.

Diese Anti-Zeckenmittel schneiden „gut“ ab:

Aviva-Cosmetic NoSkito Zeckenspray
+ lange Wirkungsdauer
+ erträglicher Geruch

Neckermann Insektenschutz Armband
+ kann auch im näheren Umfeld aufgehängt werden
+ riecht angenehm

Ream /Quartett Anti Zecken Hautspray
+ hautfreundlich
+ riecht angenehm
+ ausreichende Wirkungsdauer

Schalltec Inexparan Human
+ hautfreundlich
+ geruchsarm
+ hinterlässt keine Rückstände auf Textilien
bei extremer körperlicher Betätigung lässt die Wirkung schnell nach

Togal Anti Brumm Zecken Stopp
+ angenehmer Duft
+ angenehmes Hautgefühl
+ wirksam

Wepa Mosquito ZeckenSpray
+ Geruch ist erträglich
bei extremer körperlicher Betätigung sollte die Behandlung nach 3 Stunden erneuert werden

Lediglich das Taoasis Zeckenstop Tuch erhielt eine „befriedigende“ Note. Mehr Infos zum Testbericht lesen Sie in der Zeitschrift Jäger (Heft 6/2012). Einen Testbericht über Anti-Mückenmittel finden Sie auf dieser Seite. Einen Ratgeber zum Thema Zeckenschutz finden Sie hier.

Kommentare (1)

  • Juri Klemm sagt:

    Als pansionierter Angler und Gartenfreund halte ich mich eigentlich jeden Tag für mehrere Stunden in der Natur auf. Dieses Jahr fühlte ich mich durch Insekten und Zecken stark geplagt, weshalb ich im Internet nach einem Schutzmittel erkundigte. Auf der Seite sanustec.de fand ich das, was ich suchte. „INEXPARAN Human“ ist ein Spray, was geruchsneutral ist und effektiv Ungeziefer fernhält. Mit dem Kauf bin ich sehr zufrieden!!!

Ihre Meinung zu "Zeckenschutzmittel für Menschen im Test: Drei Präparate sind „sehr gut“"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *