Weiterbildungsdatenbanken im Test: Sechs Portale sind „Sehr gut“

Foto: Stiftung Warentest Foto: Stiftung Warentest
Foto: Stiftung Warentest

Foto: Stiftung Warentest

Ob Fortbildung, Fernlehrgang oder Pflegekurs – in einer Weiterbildungsdatenbank werden Suchende fündig. Das Verbrauchermagazin Stiftung Warentest hat sich aktuell 13 bundesweite, zehn landesweite und drei regionale Weiterbildungsdatenbanken angesehen und herausgefunden, welche deutschen Weiterbildungsdatenbanken „gut“ bzw. „sehr gut“ sind. Testsieger bei den bundesweiten Datenbanken wurde Kursnet (Note „Gut“). Die Datenbank halte rund 400.000 Angebote bereit und sei einfach zu bedienen. Auf Platz 2 landete seminarboerse.de (Note „Gut“). Die Suche sei sehr zielführend und liefere passende Weiterbildungsangebote. Auch gebe es zahlreiche Zusatzinformationen.

Platz 3 ging an seminarmarkt.de (Note „Gut“). Die Weiterbildungsdatenbank für Mitarbeiter- und Führungskräftequalifizierung sei gut und komfortabel zu bedienen. Die Suchergebnisse seien zuverlässig. Auf dem 4. Platz fand sich wis.ihk.de (Note „Gut“) ein.

Bei den landesweiten Datenbanken hatten Hamburgs Kursportal Wisy (Note „Sehr gut“) und die Weiterbildungsdatenbank Rheinland Pfalz (Note „Sehr gut“) die Nase vorn. Die beiden Testsieger bieten umfangreiche und ausführliche Informationen. Auch das Suchsystem ist „vorbildlich“. Platz 2 teilen sich das Kursportal Schleswig-Holstein (Note „Sehr gut“) und die Weiterbildungsdatenbank Mecklenburg-Vorpommern (Note „Sehr gut“).

Weitere „gute“/ „sehr gute“ landesweite Weiterbildungsdatenbanken:

  • Hessische Weiterbildungsdatenbank
  • Weiterbildung Brandenburg
  • bildungsmarkt-sachsen.de
  • Weiterbildungsdatenbank Berlin
  • Weiterbildungsdatenbank Saar
  • Weiterbildung in Baden-Württemberg

Zu den „guten“ regionalen Weiterbildungsdatenbanken zählen:

  • bildung-koeln.de
  • Bildungsnetz Rhein-Main

Ihre Meinung zu "Weiterbildungsdatenbanken im Test: Sechs Portale sind „Sehr gut“"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *