Weißlack im Test der Stiftung Warentest: Alpina deckt „sehr gut“

Foto: Stiftung Warentest Foto: Stiftung Warentest

Wer sein zu Hause verschönern oder alte Möbel aufpolieren möchte, greift nicht selten zu weißer Lackfarbe. Doch Weiß ist nicht gleich Weiß. Zudem stellt sich die Frage: Welcher Lack ist wofür geeignet? Stiftung Warentest hat in Ausgabe 6/2011 den Test gemacht und gibt Antwort: Insgesamt 30 Weißlacke auf Wasserbasis wurden verglichen, davon 18 Gleichheiten.

Das Ergebnis: Die besten Weißlacke für innen und außen sind

  • Alpina Premiumlack 2in1 Weißlack seidenmatt (Note„Gut“),
  • Düfa 2in1 Seidenmattlack Buntlack + Grundierung RAL 9010 reinweiß (Note„Gut“),
  • Schöner Wohnen DurAcryl Weißlack seidenmatt (Note„Gut“) und
  • Vectra 2in1 Weißlack Lack + Grundierung seidenmatt (Note„Gut“).
Foto: Alpina I Weiß Innenfarbe Das Original

Foto: Alpina I Weiß Innenfarbe Das Original

Der Weißlack von Alpina deckt „sehr gut“ und ist zudem kratz-, abrieb- und haftfest. Auch lässt sich der Alpina-Weißlack „sehr gut“ verarbeiten. Für den Anstrich von Fenstern und Türen ist er wegen seiner geringen Blockfestigkeit jedoch weniger geeignet. Einen weiteren Pluspunkt gab es für die ausführlichen Verarbeitungshinweise auf der Dose.

Der Düfa Weißlack punktete zum Beispiel mit hoher Blockfestigkeit, „sehr guten“ Umwelteigenschaften und sehr geringer Luftbelastung. Der Lack eignet sich „sehr gut“ als Tür- und Fensterlack, ist aber kratzempfindlich und bietet keinen optimalen Feuchteschutz. Das Produkt von Schöner Wohnen überzeugte mit hoher Blockfestigkeit, „guter“ Deckung und „sehr guter“ Verarbeitung. Lediglich an der Kratzempfindlichkeit störten sich die Tester. Weitere „gute“ Weißlacke für innen und außen:

  • Glasurit Weißlack wasserverdünnbar seidenmatt,
  • Poco line Acryl Mattlack,
  • Südwest Acryl Weißlack seidenmatt 9010 reinweiß sowie
  • Brillux Lacryl-PU Seidenmattlack 270 0095 weiß und
  • Herbol Acryl-Satin seidenglänzend.

Die Weißlacke für innen erzielten „befriedigende“ und „ausreichende“ Gesamtergebnisse. Den kompletten Test inklusive aller Testkandidaten, Tipps & Tricks lesen Sie in der Stiftung Warentest, Ausgabe 6/2011, oder online unter test.de. Welche weißen Wandfarben im Test überzeugen, lesen Sie hier.

Ihre Meinung zu "Weißlack im Test der Stiftung Warentest: Alpina deckt „sehr gut“"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *