Vorwerk Kobold VR 100: Bester Saugroboter im Test von eHome

Foto: iRobot | Roomba 780 Foto: iRobot | Roomba 780

Moderne Saugroboter sollen Staub, Wollmäuse und Dreck im Alleingang entfernen. Aber sind sie wirklich so selbstständig, wie wir Menschen es gerne hätten? Die Zeitschrift eHome von Computer Bild hat im Mai 2013 den Test gemacht. Vier Saugroboter mussten sich in den Disziplinen Zuverlässigkeit, Saugergebnis und Handhabung beweisen. Das Ergebnis: Saugroboter sind praktisch, aber nicht vollkommen. Die größte Hilfe sind laut Testbericht der Vorwerk Kobold VR 100 und der iRobot Roomba 780.

Foto: iRobot | Roomba 780

Foto: iRobot | Roomba 780

Der Testsieger Kobold VR 100 für 650 Euro erreichte 14 von 15 Punkten. Durch das Bildschirmmenü mit Klartext ist der Saugroboter am einfachsten zu bedienen. Die Raumerkennung im Automatikbetrieb war die schnellste und zuverlässigste im Test. Außerdem saugt das Modell gut. Manko: Mit gemessenen 70 Dezibel ist der Vorwerk Kobold VR 100 vergleichsweise laut. Zudem lässt sich der Auffangbehälter nur mit einem Staubsauger vernünftig säubern.

Der Silbersieger iRobot Roomba 780iRobot Roomba 780 bei Amazon für ca. 500 Euro wurde mit 13 von 15 Punkten bewertet. Der geräuschvolle Saugroboter funktioniert effektiv und einfach, sofern gefährdete Bereiche mit den Lichtschranken gesichert sind. In Sachen Saugergebnis erreichte der Roomba 780 als einziger volle Punktzahl im Saugroboter-Test. Die Nickel-Metallhydrid-Akkus wurden kritisiert, da sie nicht sehr langlebig sind.

Foto: Samsung | SR8930 NaviBot

Foto: Samsung | SR8930 NaviBot

Der Samsung NaviBot S SR 8950 für 550 Euro kassierte 8 von 15 Punkten. Laut eHome geht der Saugroboter zwar leise ans Werk, scheitert aber schnell an gängigen Zimmereinrichtungen. Auch die Bedienung sei etwas umständlich. So müssen bspw. die Staubsensoren per Hand zugeschaltet werden. Das Saugergebnis sei passabel, solange sich die Steuerungslogik nicht verhaspele.

Der Philips HomeRun FC 9910 landete mit 7 von 15 Punkten auf dem 4. und letzten Platz im Saugroboter-Vergleich. Warum der Saugroboter von Philips im Test nur sieben Punkte erhielt, lesen Sie in der Mai-Ausgabe 2013 der eHome.

Ihre Meinung zu "Vorwerk Kobold VR 100: Bester Saugroboter im Test von eHome"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *