Superzoom-Kompaktkameras: Canon ist „schick, schnell, scharf“

Foto: Canon Foto: Canon

Foto: Canon

Kompaktkameras mit Superzoom sind ideale Reisebegleiter, denn sie sind für jedes Motiv gerüstet. Die Computerzeitschrift Audio Video Foto Bild hat aktuell fünf Modelle zwischen 260 und 340 Euro getestet. Am besten schnitt die Canon PowerShot SX280 HSCanon PowerShot SX280 HS bei Amazon (um 290 Euro) ab. Mit handlicher Größe, guter Fotoqualität, einfacher Bedienung und praktischen Extras wie WLAN und GPS-Aufnahmeortung konnte die insgesamt „gute“ Canon-Kamera den Testsieg für sich verbuchen. Wer mehr manuelle Möglichkeiten möchte, sollte zur zweitplatzierten Sony Cyber-shot DSC-HX50V (um 340 Euro) mit Blitzschuh und zweitem Einstellrad greifen.

Die hellen Fotos der Sony-KameraSony DSC-HX50V bei Amazon (Note „Befriedigend“) seien fast so gut wie die des Testsiegers. Nur das feinkörnige Bildrauschen sei im Vergleich zur Canon etwas deutlicher. Weitere Pluspunkte gab es für das integrierte WLAN und GPS. Der Bronzesieger Panasonic Lumix TZ41Panasonic Lumix TZ41 bei Amazon (um 300 Euro) überzeugte mit einfacher Handhabung und Bedienung, detailreichen und hellen Fotos sowie guter Videoqualität und kurzen Bereitschaftszeiten. Highlight: Mit der mitgelieferten Software „Map Tool“ lasse sich die passende Region auf die SD-Karte kopieren. Dadurch besteht die Möglichkeit, sich eine Landkarte im Display anzeigen zu lassen. AVF Bild vergab die Note „Befriedigend“.

Die Nikon Coolpix S9500 (um 260 Euro) darf sich Preis-/Leistungssieger nennen. Die handliche Knipse von Nikon (Note „Befriedigend“) mache zwar scharfe, gut belichtete Fotos, die Bildränder seien aber deutlich unscharf. Dafür sei sie flott und biete viele Motivprogramme. WLAN und GPS sind auch an Bord. Die Olympus Stylus SH-50 (um 300 Euro) im Retro-Look landete auf dem 5. und letzten Platz. Welche Stärken und Schwächen die Superzoom-Kompaktkamera bietet, ist in Heft 11/2013 von Audio Video Foto Bild und online unter computerbild.de/afv/ nachzulesen.

Weiterlesen: Systemkamera: Testsieger Olympus OM-D macht gestochen scharfe Fotos

Canon PowerShot SX280 HS – Test deutsch | CHIP

Ihre Meinung zu "Superzoom-Kompaktkameras: Canon ist „schick, schnell, scharf“"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *