Staubsauger-Roboter im Test: Samsung, Vorwerk, LG und Philips sind „sehr gut“

Foto: Samsung | SR8980 NaviBot S Foto: Samsung | SR8980 NaviBot S

Staubsauger-Roboter sollen die Hausarbeit erleichtern, in dem sie das Staubsaugen übernehmen. Doch wie gut bzw. gründlich sind Saugroboter? Die Antwort gibt ein Staubsauger-Roboter Test im aktuellen ETM Testmagazin (Ausgabe 9/2012). 14 neue Geräte hat das Verbrauchermagazin auf Teppich- und Hartböden getestet, davon erreichten vier ein „sehr gutes“ Gesamtergebnis und neun ein „gutes“. Bester Saugroboter im Test war der Samsung NaviBot SR-8980. Der Testsieger überzeugte mit guter Saugleistung auf Teppichen und Hartböden, sehr guter Sensorik und automatischem Entleeren des kleinen Staubbehälters an der Ladestation.

Vorwerk saugt als einziger sehr gut

Der zweitplatzierte Saugroboter im Test – der Vorwerk Kobold VR100 – hat zwar hin und wieder Schwierigkeiten bei Hindernissen, saugt aber sehr gut. Durch den Infrarotsender, der den Raum abtastet, orientiert sich das Gerät. Der LG HOM-Bot 2.0 VR6170LV (etwa 580 Euro) ist leise, saugt gut und erkennt Hindernisse im Raum. Über die eingebaute Kamera orientiert sich der LG-Sauger an der Zimmerdecke, ebenso der Philips HomeRun FC9910.

Zu den „guten“ Modellen gehören zum Beispiel

  • der Kärcher RoboCleaner RC 4000,
  • der iRobot Roomba 780 (ab 500 Euro),
  • der ECOVACS Deebot D76 (etwa 300 Euro) und
  • der Preis-/Leistungs-Sieger Rumsauer Ottoro S100 ion, der statt einem Staubbehälter einen Staubbeutel hat.

Lediglich der DS Produkte Cleanmaxx Professional QQ2L war „befriedigend“.

Fazit: Viele Saugroboter im Test überzeugten, haben laut ETM Testmagazin aber Probleme an Ecken und Kanten. Auch können Bereiche übersehen werden. Dementsprechend ersetzen sie keinen Staubsauger. Den vollständigen Testbericht über die Staubsauger-Roboter lesen Sie im ETM Testmagazin, Ausgabe 9/2012.

Samsung NaviBot SR-8980 im Produktvideo

Kommentare (1)

  • iRobot baut die besten Saugroboter sagt:

    Meiner Meinung nach bringt die Firma iRobot die besten Saugroboter auf den Markt. In puncto Sauberkeit, Haltbarkeit und Ausstattung sind diese Geräte auch von Samsung, Ecovacs oder Mamirobot nicht zu schlagen. Einzig der Vorwerk Kobold VR100 kommt an iRobot heran, hat aber auch leider seinen Preis!

Ihre Meinung zu "Staubsauger-Roboter im Test: Samsung, Vorwerk, LG und Philips sind „sehr gut“"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *